Unsere Motivation

Wie der Name unseres gemeinnützigen Vereins nahe legt, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen. Konzeptionell stützen wir unsere Arbeit auf unterschiedliche Hauptanliegen, die zusammen eine optimale Entwicklung der Kinder sicherstellen sollen.

Wir, der Kinderförderverein Colbitz/Lindhorst, tragen zur gesunden Entwicklung aller Kinder in der Kindertagesstätte Colbitz bei. Eine Grundlage dafür bietet die Bereitstellung einer Vollverpflegung im „Heideblümchen“ und in der „Storchenwiese“. Wichtiges Kriterium hierbei ist uns die frische Zubereitung gesunder Speisen aus regionalen und saisonalen Produkten.

Zusammen mit den dort tätigen Pädagogen arbeiten wir an der Umsetzung unseres Konzeptes. Wie wichtig uns die Bewegung der Kinder ist, zeigen wir durch die Errichtung eines Bewegungsraumes und eines Bewegungshügels im Heideblümchen und durch die Anschaffung verschiedenster Klettergerüste und Materialien, die den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bieten. Des Weiteren fördern wir die Gemeinschaftsfähigkeit der Kinder und helfen mit soziale Benachteiligungen der Kinder auszuschließen.

Bewegungshügel

Der Verein besteht seit 22.01.2001 und alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Seit dieser Zeit konnten diverse Projekte erfolgreich durchgeführt werden. Maßgeblich sind dabei unsere Mitglieder, die mit ihrem persönlichen Einsatz erst eine erfolgreiche Durchführung ermöglichen.