Die Einrichtungen

Unsere Einrichtung Heideblümchen

Die Kindertagesstätte „Heideblümchen“ liegt im Ortskern von Colbitz, direkt an der Hauptstraße. Die Nähe zum Marktplatz, sowie zu den verschiedensten Geschäften und sozialen Einrichtungen ermöglicht den Kindern das Kennenlernen ihres Heimatortes. Aber auch der Spielplatz von Colbitz, sowie Wälder und Wiesen sind in kürzester Zeit für uns erreichbar.

Die Einrichtung Heideblümchen ist die größte Einrichtung, die durch den Kinderförderverein unterstützt wird. Gegenwärtig werde dort ca. 120 Kinder betreut. Neben der Nestschaukel gehört der Sport- und Bewegungsraum zu den größten Projekten, die durch den Kinderförderverein gefördert wurden.

Einige Einblicke gibt es hier in der Bildergalerie.

Unsere Einrichtung Storchenwiese

Die Kindertagesstätte „Storchenwiese“ befindet sich nicht im Ortskern der Gemeinde Colbitz, sondern liegt sehr idyllisch am Ortsrand und grenzt an Wälder, Felder und Wiesen, die bei jedem Wetter einen Ausflug wert sind. Die unmittelbare Nähe der Turnhalle ermöglicht den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

In der Einrichtung Storchenwiese werden die Kinder in Vorbereitung auf die Schule betreut. Die Zusammenarbeit mit dem Hort der Grundschule Colbitz wird dabei groß geschrieben. Unter Anderem wurden durch den Kinderförderverein in der Einrichtung Storchenwiese ein Trampolin sowie eine Unterstellmöglichkeit für Spielzeug gefördert.

Einblicke gibt es hier in der Bildergalerie.

In den beiden Kitas begleiten 25 pädagogische Fachkräfte  momentan 220 Kinder dabei, die Welt zu erkunden. Sie sorgen dafür, dass jedes Kind jeden Tag etwas Neues entdeckt, mit Freunden spielt oder sich einfach nur geborgen fühlt. Zum Team der Kita gehören 3 Servicekräfte und der Hausmeister.